Titelbild

Das solltest du wissen: FAQs

Häufig gestellte Fragen (FAQs) für Kinder und Jugendliche

Wie viele Jugendliche leben auf einer Wohngruppe? 

Zwischen 4 und 9 Jugendliche.

Darf ich mein Handy, meine Musikanlage mitbringen?
Aber klar! Wir wollen, dass du dich wohlfühlst bei uns. Du musst allerdings damit rechnen, dass die Nutzung nicht jederzeit und überall möglich ist.

Darf ich mein Haustier mitbringen?
Hier gibt es hygienische Vorschriften. Das macht die Sache etwas schwierig. In Einzelfällen sind Kleintiere (z. B. Hamster, Kanarienvogel) nach einer längeren Betreuungszeit möglich. Du musst dies allerdings zuerst mit deiner Wohngruppe und dem Gruppenleiter absprechen.

Gibt es Internetanschluss im Heim?
In der Schule kannst du im Internet surfen und für den Unterricht recherchieren. In Bearbeitung ist der Internetanschluss für die Jugendlichen auf den Wohngruppen (1 PC pro Wohngruppe). 

Wie oft darf ich nach Hause?
Du kannst in der Regel alle zwei Wochen und in den Ferien nach Hause fahren. Wenn die Rückkehr in die Familie ansteht, kannst du auch öfters heimfahren. 

Was kann ich abends unternehmen? 
Kleintobel: Auf dem Gelände gibt es ein Jugendcafe (JUCA), das Jugendliche selber verwalten und betreiben. Es hat zwei bis drei Mal abends geöffnet. Ansonsten gibt es Sportmöglichkeiten, wie zum Beispiel einen Basketballplatz und Fußballplatz oder eine Dirt-Bike-Bahn. Alles andere zeigen wir dir gerne vor Ort.