kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls
Pfarrer Heinzmann

kolumne_von

Pfarrer
Gottfried Heinzmann

Pfarrer Gottfried Heinzmann ist Vorstandsvorsitzender der Zieglerschen.

Impuls

Dezember 2022

Heilige Familie?

Kolumne: Pfarrer Gottfried Heinzmann

Zu Weih­nach­ten gehört die Weih­nachtskrippe. Schon das Auf­bauen ist ein wich­ti­ges Ritual für die Ein­stim­mung auf das Christ­fest. Das Jesus­kind bil­det die Mitte – das ist unzwei­fel­haft. Doch wer kommt dann? Natürlich die Mut­ter, Maria. Und Josef? Wel­chen Platz hat er in die­ser Fami­lie ein­ge­nom­men?

Man könnte es Josef nicht ver­den­ken, wenn er zu Maria und dem Kind zunächst ein­mal Abstand gehal­ten hätte. Sch­ließlich wusste er, dass er das Kind nicht gezeugt hat. Die Weih­nachts­ge­schichte hält noch wei­tere Her­aus­for­de­run­gen bereit für das »hoch­hei­lige Paar«. Maria und Josef rei­sen nach Beth­le­hem. Sie hoch­schwan­ger. In einer Not­un­ter­kunft, im Stall, wird der »holde Knabe mit locki­gem Haar« gebo­ren. Doch an Aus­ru­hen ist nicht zu den­ken. Sie müssen sich in Sicher­heit brin­gen und nach Ägyp­ten flie­hen. Um die Gefah­ren die­ser Reise zu bewälti­gen, muss­ten Maria und Josef zusam­men­hal­ten. Obwohl es sicher auch Span­nun­gen gab und man­che Frage nicht geklärt war. Ich würde die bei­den des­halb ganz dicht neben­ein­an­der­stel­len. Und – ich würde beide ganz nah an die Krippe zum Jesus­kind stel­len. Sch­ließlich waren sie so dicht wie nie­mand ande­res dabei, als Gott in die­sem Kind zur Welt kam. Sie haben erlebt, wie Jesus gebo­ren wurde, wie er her­an­ge­wach­sen und ihnen über den Kopf gewach­sen ist. Jesus hat alles verändert. Für sie und auch für uns. Weil Got­tes Men­schen­freund­lich­keit durch ihn in diese Welt kommt. Weil Got­tes große Liebe in Jesus Chris­tus fass­bar und greif­bar wird.

Die Hei­lige Fami­lie taugt nicht, um eine weih­nacht­li­che Fami­lie­ni­dylle davon abzu­lei­ten. Das Bei­spiel­hafte liegt für mich woan­ders. Jedes Fami­li­en­mit­glied, jeder in sei­ner Rolle, hat sich in eine große Auf­gabe hin­ein­neh­men las­sen: Got­tes Liebe in die Welt zu tra­gen.