»Willst du glücklich sein, dann sei es.«

Isabell Weiß

Fragen an

»Willst du glücklich sein, dann sei es.«

Isabell Weiß

Fragen an

Dezember 2022

Isabell Weiß, 31, betreut seit 2018 das Büro der Ambulanten Dienste der Behindertenhilfe in Aulendorf.

Die Fragen stellte Stefanie Haase.

Wie sind Sie zu den Zieg­ler­schen gekom­men?
Der erste Kon­takt ent­stand durch ein Prak­ti­kum in der Has­lachmühle nach dem Abi­tur. In den Semes­ter­fe­rien habe ich dann immer wie­der im Wohn­haus und im Förder- und Betreu­ungs­be­reich in Bad Saul­gau gear­bei­tet. Und nach dem Stu­dium habe ich mich für den Stand­ort­auf­bau der Ambu­lan­ten Dienste in Aulen­dorf bewor­ben.

Haben Sie ein Lebens­motto?
Nicht direkt ein Lebens­motto, aber für mich steckt viel hin­ter dem Satz »Willst du glücklich sein, dann sei es.«

Wel­ches Buch lesen Sie gerade?
»Shan­ta­ram« von Gre­gory David Roberts. Es ist die teil­weise wahre Geschichte eines aus­tra­li­schen Schwer­ver­bre­chers, der nach Indien flieht. Dort taucht er durch die Freund­schaft zu einem jun­gen Inder tief in die Kul­tur ein, enga­giert sich für die Armen und rutscht schließlich durch dubiose Kon­takte in die Unter­welt ab &hel­lip;

Wel­che Lebens­er­fah­rung möchten Sie nicht missen?
Alles, was ich auf unter­schied­li­chen Rei­sen erle­ben durfte. Zu sehen, dass Men­schen, die viel weni­ger haben, oft einen glückli­che­ren Ein­druck machen und selbst wie­der Dinge schätzen, die für uns selbst­verständlich gewor­den sind.

Mit wel­chen Men­schen der Geschichte oder der Gegen­wart möchten Sie ein­mal ein Gespräch führen?
Mit nie­mand bestimm­tes. Es sind für mich meis­tens die zufälli­gen Begeg­nun­gen und Gespräche mit bekann­ten und unbe­kann­ten Men­schen, die ihren Reiz haben.

Wel­che Bedeu­tung hat für Sie der Glaube?
Glaube ist etwas Bun­tes und Vielfälti­ges, denn er kann ganz unter­schied­lich gelebt wer­den. Glaube gibt den Men­schen Kraft und Zuver­sicht.

Wie sieht Ihr Trau­m­ur­laub aus?
Ruck­sack auf und ein­fach drauf­los. Aktiv sein. Abwechs­lung. Mit Ein­hei­mi­schen in Kon­takt kom­men. Mehr über fremde Kul­tu­ren erfah­ren. Mit vie­len neuen Eindrücken und Erleb­nis­sen zurückkom­men und noch lange davon zeh­ren können.

Was würden Sie tun, wenn Sie einen Wunsch frei hätten?
Mir den Welt­frie­den wünschen.

Was ist Glück für Sie?
Glück hängt für mich vor allem mit der eige­nen Ein­stel­lung zusam­men. Es sind nicht unbe­dingt die großen Dinge, die mich glücklich machen. Ein schöner Moment, ein berei­chern­des Gespräch, die Begeg­nung mit ein­zig­ar­ti­gen Men­schen, ein posi­ti­ves Erleb­nis, eine freund­li­che Geste &hel­lip; all das, und natürlich noch viel mehr, emp­finde ich als Glück.